Sonntag, 5. Januar 2014

Meine Reise nach Sri Lanka


Hallo euch alle)))
Ich bin wieder zu Hause. Ich habe geschrieben, dass wir eine Reise nach Sri Lanka gemacht haben. Es war ein sehr schöner Urlaub. Um die Wahrheit zu sagen -Asien hat mich noch niemals enttäuscht. Ich war schon mehrmals in Thailand, Indonesien, Malaysia und China  (ich habe 4 Monaten in China gelebt), aber Sri Lanka war ganz anders.
Ich habe immer davon geträumt nach Indien zu fliegen. Aber nach vielen Fernsehsendungen .... ich will nicht mehr - der Schmutz, Müll, RATTEN.... eklig!!!
Wir sind zu dritt geflogen - ich, mein Mann und unsere süße Michelle 2 Jahre und 7 Monate alt. Ich habe eine Info gesucht, was kleine Kinder essen können... obwohl meine Tochter schon verschiedene Spezialitäten probiert hat, aber noch nicht scharfes Essen. Deswegen haben wir Halbpension gebucht... aber über unser Hotel erzähle ich später)))
Der Flug war lang - erst 6 Stunden nach Dubai und dann 4 Stunden nach Colombo (Hauptstadt von Sri Lanka). Ich habe gelesen die besten Küsten und Strände sind minimum 3 Stunden entfernt von Colombo und nach solch langen Flüg wollte ich nicht mehr so lange fahren. Aber mein Ziel ist immer - Palmen, Wärme, Sand und eine kulinarische Reise. Und Negombo liegt sehr nah zum Flughafen, nur 30 Minuten entfernt.

1. Auf den ersten Foto könnt ihr die Straßen in Negombo-Dorf sehen. Sri Lanka ist eine Insel und die Einwohner sehen aus wie Inder, aber die Einheimischen sind vornehmlich Singhalesen)))) Wir sind sehr oft in das Zentrum mit TukTuk gefahren (es kostet 250 Rupie - ca. 1,5 Euro). Das Zentrum ist sehr voll  und laut. Essen und "Schrott" kann man überall kaufen. Die Menschen, Fahrräder und Autos sind gemischt. Die Strassen sind sehr eng und die Autos fahren sehr dicht und für Europäer ungeordnet. Niemand interessiert sich für die mittlere Linie auf der Straße.
Unser Buggy war immer dabai und die Leute haben mit grossem Interesse auf uns geguckt und viele wollten Michelles Kopf  und Wangen anfassen (sie war wie ein kleiner Buddha für die Leute). Ein schönes Mädchen mit blonden Haaren...-viele haben gedacht, dass es Glück und Geld bringt sie anzufassen)))).  Ich musste regelmäßig die Leute stoppen.


2. Ich habe schon geschrieben, dass man überall Essen bekommen kann. Auf dem nächsten Foto ist lokales Fastfood. Ich habe es nicht probiert. Es sieht für micht nicht so appetitlich aus, alles frittiert.
Auf dem anderen Foto ist geriebenes Gemüse und man kann auch noch eine Reibe kaufen.


Ich könnte natürlich nicht an den Geschäften vorbeigehen))) Das sind normalerweise Geschäfte für Einheimische. Die Frau mit der rosa Bluse fand ich besonders SÜSS))) Ich habe sehr lang auf sie geguckt, sie sitzt an der Kasse mit einem Taschenrechner. 
 3. In anderen Geschäften habe ich Geschirr gefunden.... aber so richtig hat es mir nicht gefallen((((

4. Das ist die Mitte vom Dorf  - der "Big Ben"))))


5. Außer den Küchengeschäften hat mich immer interessiert: die Märkte. Sie sind immer schmutzig in Asien.... aber ich liebe sie SEHR. Viel reifes Obst, Getreide und viel viel schönes Gemüse. Besonders hübsch finde ich immer das Baby Gemüse. 


6. Ich habe schon mit meinem Mann gesprochen und vielleicht werden wir bei der nächsten Reise kein Hotel buchen. Ich will ein Appartment mit Küche... und alle Lebensmittel geniessen. Sehr viele Sorten Fisch gibt es dort..... es ist alles sehr günstig (z.B. 1 Kg frischer Thunfisch kostet 2-2.5 Euro)


7. Wenn ich in ein anderes Land fliege, dann suche ich schon im Internet, was man probieren muss!!! In Sri  Lanka wollte Woodapple (Baumapfel) testen - schmeckt nach gebackenem Äpfel. Woodapfelsaft ist sehr beliebt bei Einheimischen. Mir hat nicht so gut geschmeckt.
Sri Lanka Quark. Sie verkaufen ihn in sehr schönen Töpfen aus Ton. Sie nennnen es auch - Curd. Es hat mir sehr gut geschmeckt!!!))


8. Ich bin nicht immer am "Strassenfood" vorbeigelaufen. Diese 4-eckigen Papierpackungen sind überall zu kaufen. Ich habe es einmal zum probieren gekauft. Es ist Reis mit Curry... najaaaa! Ich bin eine Reisgeniesserin und liebe frisch gekochten... und gut gekochten Reis. Diese Packung Curry kostet 100 Rupie - ca. 60 Cent. Alle Gerichte, die ich in Sri Lanka probiert habe, waren mit bereits überkochtem Reis - es ist das Einzige was mir nicht gefallen hat. 


9. Die Leute, die regelmässig meinen Blogg lesen, haben vielleicht schon bemerkt, dass ich mich sehr stark für Geschirr interessiere. In unserem Hotel habe ich schöne Teller gesehen und die Köche gefragt, wo ich schöne Teller finden kann. Und zum Glück.... wird diese Porzellan in Sri Lanka hergestellt - DUNKATUWA. Ich habe das Geschäft auch im Zentrum gesehen... ich war enttäuscht, sehr klein. Auf diesen Fotos ist das Dunkatuwa Werk, sie verkaufen dort auch für sehr günstige Preisen. Z.B. ein Teller, welcher in Deutschland 8-9 Euro kostet, dort  für 50 Cent bis 1 Euro.



Jetwing Beach Hotel

Ich würde euch auch gerne mehr von unserem Hote Jetwing Beach erzählen. Wenn sie nach Sri Lanka reisen wollen und gleiche Prioritäten haben wie ich, dann kann ich das Hotel nur weiter empfehlen - eine Lage sehr nah zum Flughafen, sehr ruhigen Urlaub, große Zimmer, freundliche Service, gepflegte Lage und sehr gutes Essen. Als wir das Hotel gesucht haben, habe ich sofort entschieden, dass es in Negombo wird (Negombo sist 20-30 Minuten von Flughafen entfernt).  Das einzig Negative, was ich gelesen habe, dass der Ozean dort nicht so sauber ist ... aber Verschmutzungen im Meer haben wir nicht gefunden, zudem waren wir wenig im Meer wegen den grossen Wellen.  ich habe Angst)))

Das Hotel ist sehr gross, aber hat eine sehr gemütliche Atmosphäre. Die Zimmern sind nicht mehr ganz neu... aber sie sind sehr gross und sauber (mein Zimmer war sauber).  Der Ozean ist durch die vielen Wellen nicht so klar, aber andere Touristen sind dort gerne geschwommen. Der Strand aber ist sehr sauber  und sehr gepflegt. Was mich gestört hat, als ich Fotos im Internet gesehen habe, dass sie nicht genug Sonnenschirme haben. Aber im Jetwing Beach sind genug grosse Palmen am Strand und für mich war ein Paradies. Das zweite Hotel, woran ich interessiert war, war Jetwing Blue - es steht zusammen mit JBeach und  beide nutzen einen gemeinsamen Kinderclub und ein Strandrestaurant. Aber vor Ort sieht das Jetwing Blue nicht ganz so schön aus,,,, ein "nackter", ungemütlicher Strand.   

Auf den nächsten Fotos seht ihr ein Streifenhörnchen.... sie sind überall am Strand.... Als ich einmal die Tür im Zimmer aufgelassen habe und eingeschlafen bin .... habe ich nach dem Aufwachen 3 Streifenhörnchen im Zimmer gefunden. Es ist sehr oft passiert... eklig... sie sehen für mich wie Ratten aus(((  andere sind aber begeistert von ihnen.




Bevor wir das Hotel gebucht haben, haben wir mehrmals zu Hause diskutiert, ob wir nur Frühstuck nehmen oder besser Halbpension. Wegen unserer Tochter haben wir uns für Halbpension entschieden. Sie geht sehr früh ins Bett und wir wollten nicht noch abends ein Restaurant suchen. Und gleich am ersten Abend wurde ich überrascht ... Das Essen war superschön präsentiert und eine sehr grosse Auswahl.
Ich möchte ein besonders grosses Kompliment für die Küche des Hotels machen. Bevor ich gegessen habe, habe ich mir immer erst die gesamte Präsentation der Speisen angeschaut. Viel Respekt: sie dekorieren jeden Teller, jedes Glas und Platte mit so viel Hingabe zum Detail sehr schön.
P.S. Einheimische haben mir dann auch bestätigt, dass es das beste Hotel in Negombo ist. 

Auf den nächsten Fotos zeige ich euch einige Vorspeisen. Mein Mann ist kein Hobbykoch, aber hat sofort bemerkt, dass die Köche sehr gut dort kochen und wie klein sie Obst und Gemüse würfeln - "wie DU , sagte mein Schatz")))


Hauptgerichte!!!! leider habe ich dort wenige Fotos gemacht, da ich nach den Vorspeisen direkt viel Hunger hatte ;-). Es wurde zudem sehr häufig Fisch und Fleisch frisch gegrillt.


und Desserts!!! Alle Menschen haben am Buffet gestoppt, nur um es anzuschauen. Wunderschön !!! mit viel Deko, Beeren, Blumen und sehr lecker! Jeden Tag etwas neues)))


Alle einheimischen Hauptgerichte am Buffet präsentieren sie in wunderschönen Wokreihen))) 


Sri Lanka ist kein Land, wo sie im Hotel viel Entertainment finden können. Für die Kinder gibt's auch kein Shows wie in Clubhotels. Aber das Hotel hat trotzdem etwas für die Gäste 2-3 Mal pro Woche organisiert. Vornehmlich einheimische Tänze.



Nach so leckerem Essen habe ich mit dem Chefkoch gesprochen und gefragt, ob ich ein Kochkurs hier machen darf und schauen wie sie arbeiten. Er war so freundlich und hatte nichts dagegen.
Als ich am nächsten Tag gekommen bin, hatten die Köche bereits alles sehr gut vorbereitet. Ich hatte ein sehr schönes Gefühl.... dass die Leute auf mich gewartet haben)))!!!



Wir haben - Schwein mit Schwarzcurry, Okracurry, Daalcurry (Linsen), Fisch mit Schwarzcurry, Geereis (Butterreis) und Rettichcurry gemacht. Sri Lankas Küche ist sehr ähnlich mit der südindischen Küche. Ich mache zu Hause indische Küche aus verschiedenen Regionen, aber ich war noch nie in Indien. Ich wollte hier sehen wie Einheimische kochen. Ich habe nur ein Unterschied gefunden. In meiner Küche sind nur frisch gemahlene Gewürze und alle Gewürzmischungen mache ich selbst.


Es war sehr nett von JBeach Küchenteam, dass sie dann alles was wir gekocht haben, uns auf das Zimmer gebracht haben))) Und wieder sehr schön präsentiert.)))



Alle Gerichte servieren sie mit Kokossambal (Kokossalat), Mangochutney und Kräutersalat.


Am 23. Dezember hatten wir unser letztes Abendsessen. Es war eine kleine Weihnachtsshow.!!! Es war sehr Nett!

P.S. Ich habe sehr viel einheimische Kultur kennengelernt. Aber leider kann ich hier nicht alles berichten. ((( Was wichtig ist, dass ich sehr gerne zurückfliegen würde. 
Herzlichen Dank an alle Jetwing Beach Mitarbeiter für so einen schönen Urlaub.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen