Donnerstag, 5. Dezember 2013

Hähnchen mit Quittensause. Djej Bill Marak Sfargel (Marokko)




Hallo euch alle,
ich war sehr beschäftigt die ganze Woche. Ich musste schon alles für Weihnachen vorbereiten. Und heute fliege ich in Urlaub... uguuuuu - nach Sri Lanka mit meinem Mann und unsere süße Michelle. Ich habe für die ganze Gruppe in der Krippe eine kleine Tüte mit Keksen gebacken und auch für die Kinder von meinen Freundinnen. Schade, dass ich nicht geschaft habe alle Fotos zu machen und euch zu zeigen. 
Heute kommt mein mein letztes Rezept in diesem Jahr...  
Kennt ihr Quitten? 
Als ich Kind war, meine Mutter hat jedes Jahr Quitten Varen'e (Russische Marmelade) eingelegt... ich habe sie sehr gerne gegessen und frisch schmecken sie für mich auch sehr gut, obwohl sie sehr hart sind. In Deuschland kaufe ich Quitten in einem türkischen Laden (es ist jetzt Saison) und benutze sie für marokkanische und uzbekische Küche.


Dieses Gericht ist besonders aromatisch und hat einen intensiven Geschmack. Meine 2 1/2 jährige Tochter hat es auch ganz gerne gegessen.
Dazu passt Fladenbrot oder Kus-Kus.


1 Hähnchen ca. 1,5 kg, geviertelt (ich habe 4 Hähnchenkäulen genommen)
2 EL ras el hanout , in türkischem Laden kaufen oder selbst machen (das Rezept ist unten)
3 El Öl
3 Zwiebeln, in ganzen oder halben Scheiben geschnitten
Quitte in Rosenwassersirup (das Rezept ist unten)
den Saft von einer halben Zutrone
Salz

Ras El Hanout (Gewürzmischung)
1/2 TL Nelken
1/2 TL Cayennepfeffer 
2 TL Piment 
2 TL Kreuzkümmel
2 TL Kurkuma
2 TL schwarze Pfeffer 
2 TL Kardamon (gemahlen oder Kapseln)
3 TL Zimt 
3 TL Koriander 
2 Muskatnüsse, frisch gemahlen  (oder 6 TL gemahlene Muskatnuss)


1.  Quitten in Rossenwassersirup: 1 Quitte geschält, geviertelt, entkernt;  80g Zucker;  abgeriebene Schale von einer 1/2 unbehandelten Zitrone;  2-3 El Rosenwasser (türkischer Laden). 
Quitten in einem Topf mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen, abdecken und bei schwacher Hitze 40 Minuten köcheln bis sie fast weich sind und sich verfärben. Über einer Schüssel in ein Sieb abgießen und Flüssigkeit zurückgeben.
Zucker und Zitronenschale zugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Quitten mit Rosenwasser nach Geschmack zum Sirup geben und ohne Deckel in weitere 30 Minuten weich und hellrosa köcheln. 



Quitten  mit Sirop pürieren. 


2. Ras El Hanout: ich nehme immer ungemahlene Gewürze (sie sind viel aromatischer). Alle Gewürze mahlen oder alle gemahlenen Gewürze mischen und in einem sauberen Glas mit Deckel an einem dunkelen Ort aufbewahren


3.  Das Fleisch mit ras el hanout einreiben und 20 Minuten ziehen lassen. 


4. Das Öl bei mittlerer Temperatur in einer großen Pfanne mit Deckel erhitzen, die Hähnchenstücke mit der Hautseite nach unten hineinlegen und 2 Minuten lang leicht anbräunen, dann wenden und weitere 2 Minuten braten. Auf dem Teller kurz lassen.


5. Die Zwiebeln in gleicher Pfanne 2 Minuten braten. Hähnchen dazu geben, 250 ml Wasser hinzufügen und falls nötig mit Meersalz nachwürzen. Den Herd auf schwächste Stufe herunterschalten, Deckel auflegen und 45 Minuten unter gelegentlichem Wenden köcheln lassen. 

6. Sobald das Fleisch zart und gar ist dasQuittenpüree in die Pfanne geben und mit dem Bratensaft verrühren. Zitronensaft zugießen, unterrühren und das Hähnchen in der Sauce wenden. Bei schwacher Hitze etwas 3-4 Minuten ohne Deckel köcheln und die Sauce eindicken lassen.  
Das Hähnchen mit der Quittensauce servieren.


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten))))) Danke euch alle, dass ihr euch für mein Blog in diesem Jarr interessiert habt. Ich habe mir viel Mühe gegeben, um euch mein Blog so interessant wie möglich zu machen. )))) Ich liebe euch!!!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen