Sonntag, 19. Januar 2014

Preiselbeerklöße mit Nussbröseln


Hallo, 
ich habe übrigens auch eine Seite auf Facebook geöffnet (Maria Niggemeier). Dort könnt ihr noch weitere Fotos sehen und einige persönliche von meiner Familie. Herzlich Willkommen alle! Ich freue mich auf eure Freunschaft und ich würde gerne mehr Leute kennenlernen, die sich für mein Blog interessieren. Gerne werde ich auch euer Feedback zu meinem Essen lesen und bin auch jederzeit für Anregungen dankbar.


Ich habe heute für euch leckere Klöße vorbereitet. Ich habe früher Klöße und Gnocchi mit gekochten Kartoffeln gemacht. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit gebackenen Kartoffeln besser schmeckt. Gebackene Kartoffeln nehmen bei der Erstellung des Teiges weniger Speisestärke und Mehl auf und die Klöße schmecken dadurch kartoffeliger.
Noch bessere Ergebnisse bekommen sie mit gebackenen Kartoffeln auf einem Meersalz-"Bett". Das Salz nimmt die komplette Flüssigkeit auf. Diese Variante passt besonders gut zu Gnocchi. 




für 7-8 Klöße:
700 g mehligkochende Kartoffeln
40 g Butter
80-85 g Speisestärke aus Kartoffeln
frisch geriebene Muskatnuss
1 Eigelb
Salz
Wildpreiselbeeren aus dem Glas

für die Brösel:
4 EL Paniermehl (selbstgemacht oder aus der Bäckerei)

1. Backofen auf 200 °C aufheizen. 
Kartoffeln waschen und 30-40 Minuten backen. Mit der Gabel prüfen bis diese sehr weich sind. 

2. Die noch heissen Kartoffeln halbieren und die Schale entfernen und dann sofort pürieren. Ich empfehle die Kartoffeln durch einen Sieb zu drücken, damit das Pürree besonders cremig wird. Ich mache es immer so, wenn ich Klöße oder Gnocchi mache. Mit Salz und Muskatnuss würzen und mit flüssiger Butter, Speisestärke und Eigelb verkneten. 


3. Die Masse zu einer dicken Rolle formen und auf 7-8 Portionen verteilen. Jede Portion etwas flach drücken, einige Preiselbeeen daraufgeben und die Masse zu runden Knödeln formen. 


4. für die Brösel in einer Pfanne Paniermehl und gemahlene Nüsse unter öfterem Rühren goldbraun rösten.
5. Die Klöße mit einem Schaumlöffel in das kochende Salzwasser geben und etwa 12-15 Minuten gar ziehen lassen. Die Knödel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen und in den Nussbröseln wenden. 

Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen