Montag, 26. August 2013

Apfel-Ingwer- Blaubeer- Pie (Amerika)

Hallo,
wir haben mit meiner Tochter das erste Gespräch in Kindergarten gehabt und... sie geht ab September in die Krippe)))) Und bis 14.00 wird sie schon beschäftigt sein. Ich sehe schon ganz deutlich, dass sie sehr aktiv ist und sich langweilig den ganzen Tag nur mit Mama fühlt. Aber ich denke jetzt auch, dass die Zeit sehr schnell läuft. Meine Tochter ist schon 27 Monate alt.
Heute zeige ich euch ein amerikanisches Rezept von meiner Freundin. Es ist eine Art klassischer Apple Pie - dünner knuspriger Teig mit viel saftiger Füllung. Ich habe es in einer kleinen Springform gebacken (20cm.). Sie können eine normale 24 cm-Form nehmen, aber dann wird der Kuchen sehr dünn. Der Hammer hier ist die Sauce, die wir zusammen mit Pie servieren werden. Die Sauce hat eine sehr dunkele Farbe, leichte Säure und macht jedes Stück Pie viel schöner))). Ich empfehle den Zucker NICHT zu reduzieren. Es ist schon eine gute Menge Zucker, weil ich selbst nicht zu süssen Kuchen liebe))


Apfel-Ingwer- Blaubeer-Pie


für den Mürbeteig:
260 g Weizenmehl
1 gestrichener TL Backpulver
1 Prise Salz
125 g Butter, in kleine Würfel geschnitten

für die Füllung:
5 Äpfel (am besten Backäpfel)
100 g Zucker
1 Preise gemahlener Ingwer
fein abgeriebene Schale und Saft von 1 unbehandelten Zitrone
100 g Blaubeeren 
1 EL Maisstärke
1 Ei, mit 1 EL Milch verrührt

1. für den Teig: wie ich den Teig mache, habe ich hier gezeigt http://mariniqq.blogspot.de/2013/05/kohlrabi-krauter-tarte-mit-ziegenkase.html

2. für die Füllung: die Äpfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. In einem mittelgrossen Topf legen, 250 ml Wasser, den Zucker, den gemahlenen Ingwer und die Zitronenschale hinzufügen. Zum Kochen bringen, dann bei mittlerer Temperatur 15 Minuten sanft köcheln lassen. Wenn sie keine Backäpfel haben, dann weniger köcheln und immer wieder schauen, dass die Äpfel nicht komplett zerkocht werden. 


3. Die Hälfte der Blaubeeren zugeben und nochmals 10 Minuten leise köcheln lassen. Den Herd ausschalten und die Früchte abkühlen lassen. Den Sirup in einen kleinen Topf abgießen und die Früchte beiseitestellen.

4. Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.

5. Den Boden und die Innenseiten einer Springform mit 20-22 cm. mit Butter einfetten. Ich lege ein Blatt Backpapier auf den Boden einer Springform und schliesse dann die Seiten. Es wird dann einfacher den fertigen Kuchen aus der Springform heraus zu nehmen. 

6. Drei Viertel des Teigs 5 mm dick ausrollen und in die Form auslegen. Etwas den Teig an den Rändern überhängen lassen, da sich der Teig beim Backen zusammenzieht. Den Teigboden mit Backpapier belegen und mit Kichererbsen oder Bohnen füllen. 10-15 Minuten backen, bis er sich gerade eben hell goldgelb färbt. Dann vorsichtig aus dem Ofen nehmen, das Backpapier und die Bohnen entfernen. Kurz abkühlen lassen. 


7. 1 EL Maisstärke mit 100 ml kaltem (Wichtig!!!) Wasser vermischen und mit der Äpfelmischung und den restlichen Blaubeeren vermischen.


8. Den Teigboden mit der Apfel-Blaubeer-Mischung bedecken.
Aus dem übrigen Teig fünf oder sechs Streifen schneiden und im Abstand von 1 cm parallel auf der Pie anordnen.


9.  Die Enden an den Seiten der Pie festdrücken und mit Eimischung bestreichen. Die Pie etwa 50 Minuten im Ofen backen bis sie sich goldgelb gefärbt hat. Während die Pie im Ofen ist, den Zitronensaft in der kleiner Topf mit Apfel-Blaubeer-Sirup giessen und die Flüssigkeit 15-20 Minuten um die Hälfte einkochen lassen. Abkühlen lassen. 

10. Die Pie warm oder kalt zu Tisch bringen. Den Apfel-Blaubeer-Sirup servieren.


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen