Donnerstag, 29. August 2013

Muffin mit Äpfeln, Erdbeeren und Mandeln


Hallo,
mein Mann hat viele Geschäftsreisen und ich geben für ihn immer das Essen mit. Früher, als wir zu zweit gelebt haben, habe ich für ihn immer 2-3 Hauptgerichte gemacht zum mitnehmen. Ich wollte nicht, dass er in der Kantine oder im Restaurant essen wird. Ich habe jetzt weniger Zeit, aber die Ernährung für meine Familie ist sehr sehr wichtig für mich!!!  Heute zeige ich in meinem Blog Muffins, die ich für meinen Mann letztes Mal gebacken habe und er hat diese nach München mitgenommen. 
P.S. Statt Erdbeeren können sie auch andere Beeren nehmen.


Muffin mit Äpfeln, Erdbeeren und Mandeln


für 12 Stück:
185 g Weizenmehl
3 TL Backpulver (ich backe mit Weinsteinbackpulver ohne Phosphat von Alnatura und nehme 4 TL)
65 g gemahlenes Mandelmehl
130 g feiner Zucker
1 1/2 TL gemahlener Zimt
fein abgeriebene Schale von 1/2 Zitrone 
1 kräftige Prise Salz
1 Packung Vanille Bourbon
120 g Butter, zerlassen und abgekühlt
2 Eier, leicht verquirlt
1 Apfel, geschält, Kerngehäuse entfernt und klein gewürfelt
12 Erdbeeren oder andere Beeren
50 g Mandelblättchen
1-2 EL Brauner Zucker

1. Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen.
Das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, mit feinen Zucker, dem Backpulver, dem Zimt, der Zitronenschale und dem Salz in einer Schüssel gründlich mischen. In einer zweiten Schüssel die Bourbonvanille, zerlassene Butter, das Ei und 180 ml warmes Wasser verrühren. Die flüssige Zutaten zu den trockenen Zutaten geben, mit einem Holzlöffel vermischen, dann den Apfel zugeben und behutsam unterziehen. Den Teig gleichmäßig auf die Vertiefungen im Muffinblech verteilen, sie sollen zu etwa drei Viertel gefüllt sein.


2. Auf jedes Muffin eine geviertelte Erdbeere legen, diese mit Mandelblättchen und braunem Zucker bestreuen. 25-30 Minuten im Ofen backen bis ein mittig in ein Muffin gestochenes Holzstäbchen sauber wieder herauskommt. 



Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen