Donnerstag, 6. Juni 2013

Schlutzkrapfen mit Sauerkraut und Ricotta.

Hallo Alle,
kennen sie Schlutzkrapfen? Schlutzkrapfen, dass sind eine Art Ravioli aber meistens mit Roggenmehl. Dieses Gericht kommt aus Südtirol, Italien. Ein ähnliches Gericht gibt's auch in der Ukraine. Aber sie machen Vareniki (nennn wir)- einfach mit Sauerkraut. Mir persönlich gefällt Schlutzkrapfen (die ich heute zeige)- es ist eine ganz cremige Füllung (Ricotta) mit leichter Säure (Sauerkraut). 



für den Teig:
100 Roggenmehl
150 Weizenmehl
1 Ei
100 ml warmes Wasser

für die Füllung:
10 g Butter
100 g roher Schinken oder Becon
300 g Sauerkraut
1 kleiner Zwiebel
2 EL Weißwein
1/2 TL Kümmelsamen
200-250 g Ricotta
Salz, Pfeffer

für die Sauce:
300 g Pilze (Pilzmischung oder Champignons)
4 EL Olivenöl
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
150 ml Sahne+ Milch
eine Spitze Kümmelsamen, Salz, Pfeffer
2 EL klein geschnittene Petersilie

1. für den Teig:  Die beide Mehlsorten mischen. Ei mit Wasser und Öl verrühren, Prise Salz hinzugeben und mit beide Sorten Mehl mischen und den Teig solange durchkneten, bis alle Zutaten miteinanderen verbunden werden. Den Teig ca. 20 Minuten in einer Frischhaltfolie stehen lassen. In halber Zeit noch mal durchkneten.


2. für die Füllung: das Sauerkraut in einem Sieb waschen und gut ausdrücken, den Ricotta abtropfen lassen und die Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und Schinken/ Bacon in Butter in einer Pfanne anschwitzen. Zwiebel mit Sauerkraut mischen und  Kümmel hinzugeben, mit Weißwein ablöschen, aufkochen lassen und dann bei geschlossenem Deckel ca. 4 Minuten ziehen lassen.  
   


3. Die Sauerkraurmischung  mit Ricotta in eine Schüssel geben und durchmischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken,


4.  Den Teig mit der Nudelmaschine ca. 5 Mal in dünne Teigbahnen ausrollen (ich habe Kitchen Aid Küchenmaschine - Vorsatz N 4/Nudelvorsatz). Wenn sie keine Nudelmaschine haben, dann sie können auch eine Küchenrolle benutzen.


5.  Mit einem Glass oder Austecher runde Formen аusstechen. Die Sauerkrautmischung in die Mitte setzen. Den Rand mit Wasser bepinseln, zuklappen oder einen Kreis draufsetzen und an den Ränden gut zusammendrücken.. Die Schlutzkrapfen müssen nicht zu klein sein.




6. die Sauce:  In einer heissen Pfanne Pilze mit Olivenöl anbraten, dann klein geschnittene Schalotte und Knoblauch dazugeben und bis zu einer goldenen Farbe anbraten / gut mischen.  Dann mit Sahne und etwas Kümmel gut  mischen.
7.  Die Schlutzkrapfen in einen großen Topf mit kochendem, gesalzenem Wasser geben. Bei niedriger Hitze ca,  5 Minuten kocheln lassen.  Die Nudeltaschen aus dem heißen Wasser mit einem Schaumlöffel direkt in die Pfanne geben, kurz durchmischen und Petersilie dazu geben. 
Pettersilie darüber streuen und nach Geschmack etwas Parmesan darüber reiben.
Sofort servieren. 
Guten Appetit!!!!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen