Dienstag, 25. Juni 2013

Pikante Suppe mit Garnelen (Thailand). Currypaste für Thom Yam Suppen

Hallo,
es ist meine zweite Nachricht in meinem Blog über thailändische Spezialitäten. Ich glaube, dass jede 3-te Person in Deutschland schon in Thailand war. Und alle  haben Thom Yam Suppe und Pad Thai Nudeln gegessen. Das sind meine beiden Lieblingsgerichte. Ich konnte einfach nicht nach Hause zurückkommen ohne diese Rezepte. Wenn ich im Urlaub bin, dann besuche ich die Küchen in verschiedenen Restaurants- in Asien es ist sehr einfach, die Köche sind sehr glücklich eine fremde Frau zu sehen, die sich für lokales Essen interessiert.
Was mich richtig überrascht hat, dass viele Leute in Thailand keine Küche zu Hause haben- das Essen ist sehr günstig und viele Thailänder können nicht kochen. Thom Yam Suppe ist eine ganz einfache Suppe. Das wichtigste ist Currypaste in der Suppe. 3 Köche in lokalen Restaurants haben das Rezept für die Paste nicht gekannt. Weil man in allen Märkten dort frische Paste kaufen kann. Aber ich war ganz unruhig... und habe weiter gesucht. UND Glück der Chefkoch in unserem Hotel hat mir nicht nur das Rezept geben, er hat es mir auch gezeigt)))
Sie können ganz einfach die Currypaste für Thom Yam Suppe im Asia Laden kaufen. Ich kann diese Fertigpaste nicht empfehlen(((  und habe diese auch nicht probiert.  Aber ich kann mein Rezept empfehlen. Sie bekommen so ECHTE THOM YAM GUNG))))


Thom Yam Gung




für 3-4 Personen:
30 g frische junge Galgantwurzel (Asia Laden- Kühlschrank)
2 Stängel Zitronengrass (Asia Laden- Kühlschrank)
100 g frische Pilze (braune oder weiße Champignons)
5- 6 Cherry oder Eiertomaten
5 Kaffirlimetten- Blätter (Asia Laden- Kühlschrank oder Gerfrierschrank)
500 g rohe Garnelen 
Salz
1-2 EL Currypaste für THOM YAM Suppe- oder nach dem Geschmack (Asia Laden- aus dem Glass, oder selbstgemachte- siehe unten)
Korianderblättchen zum Bestreuen (Türkisches Geschäft, in Asia Laden Koriander ist doppelt zu teuer)

1. Die Galgantwurzel sparsam schälen und ca. 1 mm dünne Scheiben schneiden. Vom Zitronengras  die äußeren Blätter (3-4 Stück) entfernen, die inneren Stängel waschen, leicht quetschen und in 2 cm lange dünne Streifen schneiden. Die Pilze putzen, große halbieren. Die Tomaten waschen und vierteln. Die Kaffirlimetten- Blätter waschen.  Die Garnelen schälen, den Kopf abtrennen, den Schwanz dranlassen. Den schwarzen Darm am Rücken mit einem spitzen Messer herauslösen.
2. In einem großem Topf 1Litr Wasser aufkochen, Galgantwurzelscheiben, Zitronengras dazugeben, wieder aufkochen lassen ca.2-3 Minuten.  Pilze dazugeben und noch 1 Minute köcheln lassen.  Garnelen, Currypaste dazugeben und ca. 4 Minuten kochen, Tomaten dazugeben und weiter 1 Minute köcheln lassen. 
3. Den Topf vom Herd nehmen und den Limettensaft und die Kaffirlimetten - Blätter zur Suppe geben, umrühren. Mit Korianderblätterchen garnieren.





Nam Prik Phauw Thom Yam

 

Diese Currypaste schmeckt unglaublich lecker. Wenn die Paste noch warm ist - ich mache sofort ein Butterbrot mir Feta und frische Tomate....yam LECKER!!!


6-8 EL Pflanzenöl 
5-6 getrocknete Chili
5 Schalotten (in dünne Scheiben schneiden)
4 Knoblauchzehen (schälen und dünne Scheiben schneiden)
1 Stange Zitronengras (äußere Blätter entfernen und fein schneiden)
2 cm Galgantwurzel (sparsam schälen und fein schneiden)

1.Das Öl in einer Pfanne oder Wok erhitzen. Alle Zutaten (außer Zitronengras und Galgantwurzel) separat in Öl braten. Chili muss ein bisschen dunkel sein. Schalotten karamelisieren und braten bis sie weich sind.  Knoblauch muss weich und hell gold sein.
2. Alle fertigen Zutaten aus dem Öl mit einem Löffel mit Löcher nehmen und auf dem Teller liegen lassen.  Die Zutaten warm halten.




3. Die warmen Zutaten im Mörser stampfen und Zitronengras mit Galgantwurzel hinzufügen. Alles stampfen, bis eine homogene Paste entstanden ist, aber nicht komplett cremig. 



3.  Das Öl im Wok erhitzen (ungefähr 5 EL Öl, das Öl von gebratenem Gemüse nehmen), die Paste zugeben und bei kleiner Hitze unter Rühren braten, ca. 2 Minuten. Abkühlen lassen. 












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen