Dienstag, 18. Juni 2013

Chili-Käse- Rosmarin Polenta mit warmen Tomatensalat


Hallo,
in meiner Küche stehen an erster Stelle Kräuter und Gewürze. Wenn meine Freundinnen zu mir kommen, koche ich immer etwas ganz neues für meine Gäste. Und alle entdecken einen neuen Geschmack bei mir. 
Polenta hat einen ganz neutralen Geschmack und wenn ich Polenta mache dann immer mit sehr aromatischen Kräutern - besonders beliebt sind Rosmarin und Thymian.  Ich zeige heute ein ganz einfaches Gericht, das richtig zum Sommer passt)))






für 2 Personen:
4 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 rote Chili  oder 1 gute Prise getrocknete Chiliflocken (je nach Geschmack)
1 EL fein gehackte Rosmarin
150 g Polenta (ich kaufe es in einem türkischen Geschäft) 
100 g Pecorino oder Parmesan
Salz, frisch gemahlenen Pfeffer

Paniermehl (ich mach es selbst oder kaufe es in einer Bäckerei. Paniermehl aus dem Supermarkt sieht schlecht aus und schmeckt SCHRECKLICH) und etwas Olivenöl  zum Braten


für den Tomatensalat:
bunte Tomaten, Knoblauch, Olivenöl , Kapern, Balsamiko (Cremoso),  Basilikum-Blätter, Salz , Pfeffer (alle Zutaten nach ihrem Geschmack)

1. Für die Polenta EL Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer bis schwacher Hitze erwärmen, Knoblauch und Chili einige Minuten leicht andünsten, ohne dass der Knoblauch Farbe annimmt. Den Rosmarin hinzufügen und vom Herd nehmen.

2.  800 ml Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Die Polenta in einem dünnen Strahl einrieseln lassen und dabei ständig rühren. Sobald die Mischung glatt ist wieder zum Köcheln kommen lassen.


3. Unter häufigem Rühren 4-5 Minuten kochen, dann vom Herd nehmen.



4. Knoblauch-Chili-Mischung einrühren, dann den geriebene Käse sowie reichlich Salz und Pfeffer hinzufügen. Gut mischen. 

5. Polenta zwischen zwei Lagen geöltem Backpapier 2- 3 cm dick ausrollen und in etwa 40 Minuten komplett erkalten lassen.

6. Die abgekühlte, fest gewordene Polenta in Streifen oder Spalten schneiden. Polentastücke in Paniermehl wenden. Olivenöl in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer bis schwacher Hitze erwärmen und die Polentastücke auf jeder Seite anbraten bis zu einer hellen goldbraunen Kruste. 


7. für den Salat: Olivenöl erhitzen, Knoblauch, Tomaten und Kapern hinzufügen- 30 Sekunden bei starker Hitze erhitzen. Mit Balsamiko ablöschen. mit Basilikumblätter vermischen und sofort servieren.


Guten Appetit!!!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen