Sonntag, 18. August 2013

Zwei Sommersalate.


Hallo,
wir haben wunderbares Wetter und das Wetter in meiner Familie ist noch besser ))) Ich habe seit mehreren Tagen nichts in meinem Blog geschrieben - ich versuche es kurz zu erzählen. Ich mache viele Salate in diesen Sommermonaten und dachte, dass es nicht so interessant für euch ist. Aber als ich meine Freundin bei mir zum Abendessen gehabt habe und sie meinen Linsensalat mit Zwiebelantipasti probiert hat.... hat sie mir dann gesagt, dass ich auch diese Rezepte zeigen muss. Dann fange ich mit 2 schnellen und sehr Leckeren Rezepte)) an. Bohnensalat habe ich aus Köln von meiner Freundin mitgebracht und ganz gerne 2 mal nachgemacht))
Ich werde heute das Rezept ohne Mengenangaben schreiben. Machen sie einfach alle Salate nach ihrem Gefühl und Geschmack.



Grüne (Gelbe)Bohnen-Salat mit Thunfisch und Chili



Grüne Bohnen, Thunfisch aus der Dose in eigenem Saft, kleine eingelegte Gurken (Cornichons), Kapern, Schalotten, frische Petersilie, roten Chili.
Für Dressing: Kaltgepresstes Oliven-oder Rapsöl, Dijonsenf, Balsamico Bianco, Honig, Salz, frischgemahlenen Pfeffer. 

In einem Topf Wasser aufkochen, dann salzen und Bohnen dazu geben. Ich koche die Bohnen ungefähr 2.5 bis 4 Minuten (abhängig wie dick sie sind. Ich liebe ein bisschen knusprige Bohnen). Wenn sie weiche Bohnen lieben, dann müssen sie diese länger kochen. Eine Schale mit kaltem Wasser und Eis vorbereiten und die fertigen Bohnen sofort im Eiswasser abschrecken, um die schöne Farbe zu halten. Gekühlte Bohnen auf dem Küchentuch legen. 


Schalotten sehr dünn schneiden. Cornichons in sehr kleine Würfel schneiden. Kapern zerkleinen. Chili klein schneiden und Petersilie zerkleinern. 
Alle Zutaten für das Dressing in einer grossen Schale vermischen, alle Zutaten für den Salat dazu geben und vermischen. Am Schluss mit Thunfisch in grosse Stücke (ohne Saft) vermischen.  
Salat servieren.
P.S. Sie können statt Thunfisch auch geräucherten Bauchspeck anbraten (in kleine Stück schneiden, dann braten)


Tomatensalat mit Chorizo und Knoblauch


Tomaten (sie können verschiedene Sorten nehmen, ich habe 5 Sorten genommen), Frühlingszwiebeln, Petersilie, Chorizo, Knoblauch, Chili.
Olivenöl, Salz, frischgemahlenen Pfeffer (ich habe mit Szechuanpfeffer abgeschmeckt), Balsamico Bianco

Die Tomaten beliebig gross schneiden. Frühlingzwiebeln dünn schneiden und zu den Tomaten dazu geben. Petersilie zerkleinern. Die Pfanne heiss machen und geschnittene Chorizo anbraten auf mittlerer Hitze. Dünn geschnittenen Knoblauch dazu geben, kurz anbraten und mit Balsamico ablöschen und  vom Herd nehmen.



Die Tomaten mit Frühlingszwiebeln, Petersilie, Chili sowie Salz und Pfeffer würzen. Heisse Chorizo und Öl mit Knoblauch zum Salat geben und alles gut vermischen und warm servieren.
Wenn sie mit zu viel Öl Chorizo gebraten haben, dann giessen sie es bitte nicht weg. Sie können morgen zum Frühstück z.B. Spiegeleier darin braten... oder Kartoffeln... alles was sie möchten)))

P.S.: Die beiden Salate mit knusprigem Brot und Wein servieren. 

Guten Appetit
Maria Niggemeier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen