Dienstag, 9. Juli 2013

Gebackener Fisch mit Reis und Walnüssen. Tahina- Zitrus Sause (Libanon)


Hallo,
ich hatte ein wunderbares Wochenende und einen schönen Montag. Während dieser 3 Tage haben mich meine Freundinnen besucht. Ich habe eine kulinarische Reise für alle gemacht)))) Ich war natürlich müde, aber ich liebe dieses Gefühl))). Wir haben es auch genossen russisch zu sprechen, obwohl ich die deutsche Sprache sehr liebe))) 
Meine Lieblingsgerichte werden mit Fisch gemacht. Ich möchte euch gerne arabische Gerichte zeigen, die ganz aromatisch sind. Ich bin in Uzbekistan aufgewachsen und unsere Spezialitäten sind mit sehr aromatischen Gewürzen gekocht und bis jetzt- stehen Kräuter und Gewürze an erster Stelle in meiner Küche.
Für dieses Gericht ist sehr wichtig den Reis nicht zu überkochen. Um die Wahrheit zu sagen, ich kenne nicht so viele Leute, die richtig guten Reis kochen können.  Für die Füllung muss der Reis 2-3 Minuten weniger gekocht sein als sie es sonst immer machen. Machen sie es einfach nach Gefühl. Der Reis darf nur nicht zu weich sein. 
ES WIRD SEHR LECKER !!!!


Samak Harra




mit Tahina.- Zitrus Sause


für 2 Portionen:
2 festfleischige Fische, ausgenommen und gesäubert
80-100 g halbgekochte Langkornreis (kein Parboild)
4 EL Olivenöl
1 Zwiebel, fein gehackt
1 grüne Paprikaschote, am besten mit dünner Haut (ich kaufe in einem türkischen Geschäft - dünne grüne Paprika - z.B.Charli)
100 g Walnüsse
2-3 El Granatapfelkonzentrat (türkisches Geschäft)
2 EL fein gehackte frischer Koriander (türkisches Geschäft)
3 EL fein gehackte glatte Petersilie 
Meersalz und frisch gemahlener Pfeffer

für die Sauce:
2 EL Tahina -Sesampaste (türkisches Geschäft)
Saft von 1 große Orange
1 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen (sehr fein gehackt)
Kerne von 1 Granatapfel  - für die Sauce und zum Garnieren
Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Den Ofen auf 100°C vorheizen und Walnüsse backen bis sie ein gutes Aroma bekommen (kleinhacken)
Den Ofen auf 200°C vorheizen.
1. Die Fische waschen, abtrocknen und mit einem scharfen Messer beidseitig mit diagonalen Schnitten versehen.  Die Außenseiten und Innenseite mit Salz und Pfeffer einreiben und die Fische zudeckt 30 Minuten kalt stellen.


2. Unterdessen für die Füllung eine schwere Pfanne erhitzen und Zwiebeln mit 3 EL Öl anbraten bis sie richtig weich und leicht gold wird. Paprika und Chili hinzufügen und 2 Minuten braten. Walnüsse und Granatapfelkonzentrat unterrühren, dann Koriander und Petersilie hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


3. Die Füllung in die Fische geben. 2 Backpapierblätter mit 1 EL Öl begießen. Die  Fische auf dem Papier liegen. 
4. Backpapier mit dem Fisch schließen und 30 Minuten Ofen backen




5. für die Sauce:  das Tahina mit dem Zitronen- und Orangensaft verrühren, bei Bedarf etwas Wasser zugeben bis die Mischung glatt und gremig ist.  1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Knoblauch anbraten (er muss nur leichtes Aroma bekommen aber nicht dunkler werden), die Tahina Mischung unterrühren und gründlich erhitzen (je heisser Tahina ist, desto dichter wird er). Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6. Die Fische auf dem Portionteller anrichten. Mit Granatapfelkernen garnieren und sofort mit der warmen Tahina-Sauce servieren.

Guten Appetit!!!
Maria






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen