Sonntag, 16. Februar 2014

Rosenkohlsalat mit Apfel und Mozzarella



Wenn mein Mann unterwegs ist, dann sieht mein Essen ein wenig anders aus. Ich esse viel Salat und frisches, knackiges Gemüse. Bei uns zu Hause ist das Essen sehr wichtig. Als Hobbyköchin zeige ich meine Gefühl zu meinem Mann durch Essen. Das Wochenende ist immer etwas ganz besonderes. Z.B. an diesem Wochenende habe ich Chinanudeln, Lammtajine mit Quitten und Aprikosen, scharfe Linsensuppe mit Garnelen und Mangos sowie selbstgemachten Quark mit roter Grütze gemacht. Zudem habe ich Profiteroles gebacken. Ich habe von allen Gericten Fotos gemacht. Ich zeige sie euch später.



Ich habe sehr gute Laune. Mein Mann hat mir heute einen neuen Tisch geschenkt))) Uhuuu! Super.!Zur Zeit habe ich einen Glastisch - ich mag ihn nicht. Schwer zu putzen... mit einem Kind ist es noch schwerer. Ich habe mich für einen Holztisch mit Holzstühlen entschieden. 


Nun zum Rosenkohlsalat. Er macht sehr satt)))))

für 2 Portionen:
50 g Walnüsse, Mandeln oder Haselnüsse
2 EL Honig
1 säuerlicher, knackiger Apfel
Zitronensaft
150-200 g Rosenkohl
Thymian oder Oregano
1 Kugel Buffelmozzarella
Parmesan
Olivenöl
Salz, frisch gemahlener Pfeffer

1. Die Nüsse in einer Pfanne braten und dabei oft wenden. Wenn sie aromatisch sind dann Honig darüber gießen und alles vermischen. Die fertigen Nüsse auf Alufolie legen und abkühlen lassen.
2. Den geputzten Rosenkohl von der Spitze zur Wurzel in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel Zitronensaft, Olivenöl, Thymian sowie reichlich Salz und Pfeffer hinzufügen und gut vermischen. 
3. Den Apfel halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die Äpfel direkt in die Schüssel geben und unter den Salat mischen. Mozzarella dazu geben und nochmals vorsichtig durchmengen. 
Den Salat sofort mit Nüsse und Parmesan servieren.

Guten Appetit!!
Maria Niggemeier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen