Montag, 3. Februar 2014

Tomaten- Mozzarella-Risotto



Hallo euch allen,
Risotto ist bei uns zu Hause ein ganz schnelles Gericht. Ich liebe die Spargelzeit und mache dann sehr gerne Risotto mit Spargel. In der Kürbiszeit... mhhhh... Kürbisrisotto ist sehr lecker. Heute zeige ich euch Tomatenrisotto. Es ist ein sehr einfaches Gericht, aber man sollte sich durchaus die Zeit nehmen für die Schmortomatensoße. Ich koche immer ein wenig mehr und meine Tochter isst es dann auch noch am zweiten Tag (z.B. Pasta mit würziger Tomatensause). 



für 2 Portionen:
etwas Butter und Olivenöl
1 Zwiebel
1 Stange Poree
250 g Risotto (ich nehme Carnaroli)
1 Kugel Mozzarella Buffalo
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
200 g Schmortomatensoße (siehe unten)

Schmortomatensoße:
1 1/2 frische Tomaten
2-3 Knoblauchzehe
Kräuter (Thymian, Oregano, Basilikum, Majoran- nach ihrem Geschmack)
2-3 EL Olivenöl
Salz, frischgemahlener Pfeffer

außerdem: Rucola, Parmesan

1. für die Soße: Den Ofen auf 180°C vorheitzen. Die Tomaten halbieren und mit alle Zutaten bestreuen. 
Etwa 1 Stunde im Ofen schmoren. bis die Tomaten durch und durch weich sind und oben zu karamellisieren beginnen. 

2. Herausnehmen und 1/2 Stunden abkühlen lassen. Dann die Tomaten durch einen Sieb streichen oder mit einer "Flotten Lotte" pürieren. Haut und Kerne wegwerfen.


3. Butter und Öl in einem Topf oder in einer tiefen Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Die Zwiebel darin 5-8 Minuten weich dünsten, dann Poree dazu geben und noch 2 Minuten weiter schnelzen. 
4. Den Reis hinzufügen und einige Minuten unter Rühren anbraten. Nun nach und nach jeweils etwa ein Viertel der heißen Brühe hinzufügen und unter häufigem Rühren köcheln lassen bis die Flüssigkeit aufgesogen ist. Wie ich Risotto mache habe ich hier auch schon mit Fotos gezeigt ( http://mariniqq.blogspot.de/2013/06/orangen-risotto-mit-spargel-grundrezept.html). Nach 20-25 Minuten Kochzeit sollte die gesamte Brühe aufgenommen und der Reis gar, aber noch bissfest sein. 
5. Die Tomatensoße hinzufügen, mischen und noch 30 Sekunden bis 1 Minute kochen lassen bis alles dampfend heiß ist. Vom Herd nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Mozzarella hinzugeben. Den Risotto zugedeckt eine Minute ruhen lassen. Dann den schmelzenden Mozzarella unterrühren, aber nicht zu gründlich, er sollte beim Essen noch Fäden ziehen. Mit reichlich Olivenöl beträufeln und nach Wunsch mit etwas Parmesan und Ruccola servieren.


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen