Samstag, 26. Oktober 2013

Kirsch-Mandel- Gugelhupf






Hallo, 
es ist heute Samstag- sehr gute Laune))) Meine Familie ist heute sehr faul. Wir liegen auf dem Sofa))) essen, spielen mit unserer Tocher und wieder liegen und kuscheln unsere süße Michelle. Ich habe heute 30 kg nach Taschkent zur meine Familie geschickt))) Uhuuu!!! Mein Neffe und meine Nichte bekommen sehr schöne Sachen)))  Ich habe heute auch Gugelhupf gebacken für das Wochenende))) Der Teig ist nicht feucht. Die Mandeln und das Vollkornmehl machen den Teig trocken, aber die Mischung mit Sauerkirschen und Marzipanmasse schmeckt sehr GUT))) 
P.S.: Ich backe oder mache das Eis immer mit gefrohrenen Kirschen Aus dem Glass schmecken Kirschen nach gar nichts (nach meiner Meinung).


200 g Marzipanrohmasse
400 g gefrohrene Sauerkirschen - aufgetaut oder 1 Glas Kirschen im Saft
250 g weiche Butter
200 g Rohrohrzucker
5 Eier
3 EL Rum oder Milch oder Sherry
300 g Weizenvollkornmehl (ich kaufe Alnatura von DM)
50 g gemahlene Mandeln

1. Backofen auf 180°C vorheizen.
Marzipanmasse in ca. 5 mm grosse Stücke schneiden. Gugelhupfform einfetten und mit Mehl bestreuen.

2. Butter und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Ein Ei nach dem anderen mit Rum unterrühren. Mehl und Backpuler mischen und unter die Buttermasse rühren. 


3. Marzipanmasse, Kirschen und Mandeln unter den Teig mischen.


4. Den Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im Ofen 1 Stunde 10 Minuten backen.

5. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen nehmen und 8-10 Minuten stehen lassen und dann auf einen Teller legen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Ich habe den Kuchen noch mit Honig und Mandelblättern dekoriert.


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen