Montag, 14. Oktober 2013

Pflaumen- Streusel- Kuchen mit Zimt




Hallo,
ich hoffe, dass ich noch nicht zu spät bin und ihr noch nicht zuviel Pflaumen in dieser Saison gegessen habt))) OH!!! Ich habe schon so viel die letzten 2 Wochen gebacken... fast alle 2-3 Tage- mit Feigen und Pflaumen. Alleine diesen Kuchen habe ich 3 Mal in der letzten Woche gebacken. Und  ES SCHMECKT SO LECKER, so dass es wir immer mit Heisshunger aufgegessen haben. Und am Sonntag hatte ich noch 1kg Pflaumen im Kühlschrank und habe für meine Freundin noch einmal gebacken. Die Fotos habe ich dann direkt auf dem Balkon bei meiner Freundin gemacht))) Meine 2-jährige Tocher hat meine Beine umarmt und wollte mich küssen))) Meine süße MICHELLE)))) Ich nenne sie Mischa)
P.S. Der Kuchen schmeckt super direkt warm aus dem Ofen.


für einen Kuchen Durchmesser 28 cm:
für den Teig:
200 g Butter, Zimmertemperatur
80 g Rohrohrzucker (oder normalen Zucker)
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanille Zucker Bourbon
1 Ei 
450 g Mehl ( ich nehme 100 g Dinkelvollkornmehl und 350 g Weizenmehl)

für die Füllung:
1 kg Pflaumen (ich emfehle keine Zwetschgen, sie haben nicht genug Saft)
80 g Rohrohrzucker ( oder normalen Zucker)
1 EL Speisestärke aus Mais
1 TL Zimt

1. Backofen auf 180° Grad vorheizen.
 für den Teig: Butter in kleine Würfel schneiden und in eine flockige Masse mit dem Ei vermischen. 

 

2. Zucker, Salz, Vanillezucker und die Hälfte des Mehls (200 g) gut mischen.
3. Das restliche Mehl unter den Teig geben und mit Händen zu Streuseln verarbeiten.


4. Die Springform mit Backpapier auslegen. Ich zeige auf dem Foto wie ich Bakcpapier benutze. Dann sehr einfach den Kuchen auf den Teller legen.


5. Ein wenig mehr als die Hälfte der Streusel in die Form geben und einen Boden mit einem Rand formen. 


6. für die Füllung: Die Pflaumen waschen, harbieren, entsteinen und mit Zucker, Zimt und Speisestärke mischen. 


7. Die Pflaumen auf den Teig legen und die restlichen Streusel auf dem Kuchen verteilen.
8. Den Kuchen im Backofen zwischen 50-60 Minuten backen. 


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen