Dienstag, 22. Oktober 2013

Pflaumen-Zimt- Maisgalette.





Hallo,
es ist mein zweites Rezept mit Pflaumen. Ich mag sehr diese Art Kuchen - knuspriger Teig mit viel saftiger Füllung. Ich zeige auf dem zweitem Foto, wie saftig der Kuchen ist .... aber der Teigboden bleibt trotzdem trocken)))  
Toi Toi Toi))))

für den Teig:
150 g Maismehl (ich kaufe ihn in einem türkischen Geschäft)
100 g Weizenvollkornmehl (ich nehme Alnatura von DM)
1 EL Puderzucker
120 g kalte Butter
6-8 EL kaltes Wasser

für die Füllung:
1 kg Pflaumen (keine Zwetschgen, da sie zu trocken sind)
100 g Zucker 
1 EL Maisstärke
1 TL Zimt

1. Den Backofen auf 200° Gras vorheizen.
Als Teig verwende ich normalen Mürbeteig. Die Anleitung für den Teig finden Sie hier http://mariniqq.blogspot.de/2013/05/kohlrabi-krauter-tarte-mit-ziegenkase.html


2. Die Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen.

3. Den Mürbeteig auf der Arbeitsfläche kneten und kreisrund ca. 0.5 cm dick ausrollen.

4. Die Pflaumen mit alle Zutaten für die Füllung mischen und auf den Teig legen, dabei einen Rand von ca. 4-5 cm lassen.  Den Rand über die Pflaumen klappen. 


5.  Galette 45 Minuten backen. (ich habe zusätzlich die Seiten mit gemahlenenMandel besträut)


Guten Appetit!!!
Maria Niggemeier





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen